Sonntag, 20. Juli 2008

Der Niedergeschlagene Läufer

Runners Down

Zunächst habe ich es auf meine Weh-Wehchen geschoben. Ein Schnupfen hat mich vom Laufen abgehalten. Wiederkehrende nächtliche Krämpfe im oberen Bauchraum haben mir die Laune verdorben. Da der Arzt nix fand, haben sie mir auch etwas Angst gemacht. Und sie haben mir zudem durch einen überraschenden frühmorgendlichen Auftritt den Start beim Stuttgart Halbmarathon versaut.

Wenn ich dann mal lief, war ich langsam und hatte während des Laufes immer wieder Gehpausen eingelegt. Kein Biss, keine Motivation, keine Durchhaltekraft konnte ich zeigen.

Und das nach den Six-Days, die so toll gelaufen sind, die mir viel Vergnügen gemacht haben und wo ich mich selbst überrascht habe mit meiner Leistung.

Ich habe den Spass am Laufen ein wenig verloren. Ich bin ziellos, kann mich zu keinem neuen Ziel aufraffen. Eine abendliche Runde kann mich nicht erfreuen, ist mehr Pflicht als Lust; wird daher auch leichter mal geschoben oder durch ein Runde faulenzen und lesen auf dem Sofa ersetzt.

Ist das eine langanhaltende Post-Wettkampf-Depression?

Vielleicht sollte ich mal wieder neue Laufschuhe kaufen!

7 Kommentare:

LocalZero hat gesagt…

Solche Phasen sind doch ganz normal. Und wenn das Laufen mehr Pflicht als Spaß ist, mag der Körper einfach nicht - und dann sollte man es (zumindest meine Meinung) auch lassen.

Warum gelangweilt Kilometer runterzuckeln? Mir kommen im Training viele Leute entgegen und bei längst nicht jedem sieht man da Spaß im Gesicht. Warum laufen die Leute dann?

Schließlich bietet das Leben noch jede Menge andere Möglichkeiten sinnvoll und unterhaltsam die Zeit zu verbringen.

Ich an Deiner Stelle würde einfach warten. Alles ganz locker sehen (niemand zwingt Dich zu laufen) und dann kommt der Spaß auch wieder...

Viele Grüße
Lars

Anonym hat gesagt…

Heya, Kullerbeinchen,

wer wird denn gleich den Kopf in den Sand stecken ? Diese Phase geht vorüber, ganz bestimmt, gönne dir und deinem Körper ein kleines Aus,dann wird er umso lieber und freudiger wieder bereit sein, die Füße wackeln zu lassen, ganz bestimmt !

Nur nicht zu lange warten, sonst fällt es zu schwer !

Und ich lese hier schon bald wieder vom freudigen Laufen, sicher !!!

salli hat gesagt…

Ich bin immer noch ganz begeistert von deiner Leistung bei den Six-Days. Dass dieser niedergeschlagene Zustand von Dauer ist, kann ich mir bei dir nur schwer vorstellen. Ich denke, hoffe, drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald vorbei ist.

Außerdem: Ein Paar hübsche neue Schuhe können eigentlich nie Schaden ;-)

Liebe Grüße,
salli

Pienznaeschen hat gesagt…

Ich mag mich den anderen einfach anschließen denn ich sehe es genauso: gönn Dir und Deinem Körper eine Pause und dann geht es mit neuer Kraft zu neuen Zielen! Auch wenn es eigentlich blöd ist sich „nur“ den anderen anzuschließen tue ich es hier jetzt doch, denn wenn alles eher grau aussieht, dann braucht es manchmal einfach eine Stimme mehr um es glauben zu können ;)

Und wenn ich links Dein "LAUFEN. WARUM." lese, dann bin ich mir ganz ganz sicher das es bald wieder leichter läuft!

Anonym hat gesagt…

Ich hab's schon befürchtet, dass da was nicht in Ordnung ist. Es ist doch nicht schlimm, wenn Du mal keine Lust hast. Es ist nur nicht gut, wenn's zum Dauerzustand wird. Wenn die Motivation ganz futsch ist wird's schwer wieder Freude am Laufen zu finden. Und das wäre wirklich schade!

Auch mit den Rotschläppchen hast'e keine Lust? Und wenn Du den Fotoapparat mitnimmst? ;)
Ach, genieße einfach den Sommer, lass es Dir gut gehen!

LG, Ramona

Anonym hat gesagt…

Immer mit der Ruhe. Wird schon wieder. Und neue Schuhe helfen immer. Sogar bei uns Männern – zumindest, solange es um Laufschuhe geht. Es müssen ja keine roten sein … ;-)

Anonym hat gesagt…

Wie geht es denn so, Frau Kullerbein ?

Was gibt es Neues zu berichten ?

Alles wieder gut ?